Am 03.08. und 12.08. konnten zwei Gruppen unserer aktiven Feuerwehr an einem Sonderdienst "Türöffnung" teilnehmen. Der Dienst fand bei uns in der Wache statt, wofür die Fahrzeughalle freigeräumt wurde. Den Dienst geleitet hat René Bohne, Feuerwehrmann in der Berufsfeuerwehr Neumünster. Er bietet für den Bereich Türöffnung und Zutrittsverschaffung zusätzlich Seminare an und hat uns genau dafür besucht. 

Neben dem gesamten Werkzeug des Profis konnte auch unsere eigenes Equipment, das auf dem neuen Fahrzeug verladen ist, ausgiebig begutachtet und getestet werden.

 

Der Abend selbst begann mit einem theoretischen Teil, der uns einen Überblick über die Mechanik von Schlössern, Zylindern und Schlüsseln gab. Das Grundverständnis war wichtig, um im praktischen Teil zu wissen, wie welche Hebel in Bewegung gesetzt werden mussten. Mit Dietrichen, Karten und Blechen wurden verschiedene Türen erst langsam und später erschreckend schnell von den Kameraden geöffnet - hier schließt jetzt jeder seine Tür ab, wenn er das Haus vergisst. :)

Im nächsten Schritt ging es dann den verschlossenen Türen an den Zylinder. Auch hier wurden die verschiedenen Methoden besprochen, erklärt und später umgesetzt. Sei es das Zylinder-Ziehen oder das Zylinder-Brechen. 

 

Zum Ende hin haben wir uns dann noch kurz mit der Öffnung von Fenstern beschäftigt. Auch hier waren die Methoden und teilweise leichten Erfolge zu bestaunen und zugleich erschreckend. 

Wir danken René Bohne für das tolle und lehrreiche Seminar. Wir fühlen uns nun sicherer im Umgang mit unserem Equipment und sehen uns auch diesen neuen Herausforderungen wieder besser gestellt. 

 

Interessiert ihr euch auch für das Seminar in eurer Wehr, so könnt ihr gerne René Bohne über www.feuerwehr-türöffnung.de kontaktieren. Alternativ meldet euch bei uns. Wir stellen den Kontakt gerne her.