In den Gruppendiensten April und Mai konnten wir einen Termin bei der FTZ Tornesch-Ahrenlohe für die Sonderausbildung "Schaum" wahrnehmen. Die Ausbildung wurde durch den Ausbilder Marcel Höfert der FFW Elmshorn durchgeführt. 

Mit seinem umfangreichen Wissen in Theorie und Praxis konnte er uns in gut 1 1/2 Stunden unter anderem zu den Themen Schaumarten, Techniken im Brandfall und techn. Voraussetzungen einen sehr guten Einblick vermitteln. 

 

Im theoretischen Teil ging es vermehrt um die Schaumarten "Leicht", "Mittel", "Schwer" und das "Netzmittel" sowie um die technischen Geräte wie Zumischer und Strahlrohr aber auch um die verschiedenen Wirkungen von Schaum in seiner Anwendung, sowie das richtige Lesen und Verstehen von Angaben auf z.B. dem Schaumkanister.

Durch die neuen biologisch abbaubaren Schaummittel, konnte auch die Zurückhaltung vor der Nutzung von Schaum genommen werden. In vielen Köpfen steckte noch das Wissen "Schaum ist Gefährlich und umweltschädlich". Das ist bei den neusten Mitteln nicht mehr so - vielmehr ist Schaum vor allem in der Nutzung als Netzmittel eine sehr gute Möglichkeit zur Brandbekämpfung und sollte immer in Betracht gezogen werden. 

 

Im praktischen Teil ging es heiß her... Dank einer Modellanlage wurde die Brandbekämpfung mit Mittel- und Schwerschaum geübt und anhand verschiedener Szenarien die Vor- und Nachteile erörtert. 

 

 

Empfohlen wird eine Wiederholung der Ausbildung alle 3-5 Jahre, da sich auch im Bereich Schaummittel und Technik vieles verändert. Die Ausbildung wird auf jeden Fall bei uns berücksichtigt werden, wenn es die nächsten Jahre in die Planung geht. Zusätzlich wäre es dann sogar möglich an der FTZ an einem brennenden Auto zu üben, was natürlich den Lerneffekt noch einmal klar erhöhen würde. 

Die Ausbildung ist aber auch für die Jugendfeuerwehr geeignet und bietet somit auch für die jungen Kameraden die Möglichkeit sich mit der Materie vertraut zu machen. 

 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Marcel für die Ausbildung und bis zum nächsten Mal. ;)