Um unser Ausrückesystem mit einem ELW als erstes ausrückendes Fahrzeug umsetzen zu können, muss sichergestellt sein, dass zu jeder Tages- und Nachtzeit ausreichend Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung stehen, die als Fahrzeugführer das LF 10/TH und das LF 8 zur Einsatzstelle führen und dort mindestens den ersten Angriff einleiten können.

Dies versuchen wir über eine interne Gruppenführerausbildung sicherzustellen. Diese Ausbildung fand am 11.05. (theoretischer Teil) und am 14.05. (praktischer Teil) statt.

In Anlehnung an die Ausbildungspraxis an der Landesfeuerwehrschule in Harrislee und nach Rücksprache mit dem Leiter des Lehrganges "Vorbereitung Gruppenführer" des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg, sind wir diese Ausbildung mit sechs ausgebildeten Truppführern angegangen.

Nicht nur, dass der theoretische Teil hervorragend ausgearbeitet war und genau so gut umgesetzt wurde, auch die Vielzahl von praktischen Übungen waren sehr anschaulich und hatten bei den teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden mehr als nur den erwünschten Erfolg.

Daher an dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Gruppenführer Sören Beste, der hier in aller erster Linie für die Vorbereitungen verantwortlich war.

Wir werden diese Ausbildung bei den ausgebildeten Kameraden mit Wiederholungen vertiefen und hoffen natürlich, noch bei vielen weiteren Truppführerinnen und Truppführern mit dieser Ausbildung auch die Lust an einer Führungsverantwortung in der Wehr zu wecken.

Dankeschön auch an die Kameraden Manfred Glaw und Rolf Hachmann, die uns in der Mittagspause mit leckeren Grillwürstchen versorgt haben.