Im Jahre des 100. Jubiläums der FF Seeth-Ekholt trafen sich die Kameradinnen und Kameraden am 06.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus der Gemeinde zur Jahreshauptversammlung.

Von aktuell 51 aktiven Mitgliedern fanden 45 den Weg zur Versammlung, welche durch die anwesenden Mitglieder der Ehrenabteilung inkl. unseres Ehrenwehrführers Heiner Fehrs, durch den Bürgermeister Dierk Behn mit seinen Mitstreitern aus dem Gemeinderat, durch den Vorstand unserer Jugendfeuerwehr und den Landesbrandmeister Frank Homrich, komplettiert wurde.

Im Laufe der Versammlung wurden die Termine 05.07. und 06.07.2024 als Zeitpunkt für die Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der FF und zum 20. Jubiläum der JF bekanntgegeben.

Aus dem Jahresbericht 2023 ging eine große Anzahl von Festlichkeiten, eine noch viel grösser Anzahl an Ausbildungen, Fortbildungen und Diensten, sowie 11 Einsätze hervor. Noch intensiver war der Bericht der JF, welcher u. a. erneut auf das Erreichen der Leistungsspange einiger Mitglieder der JF verwies.

Nach dem traditionellen Eisbeinessen und den Grußworten des Bürgermeisters und des Landesbrandmeisters, konnte die Wehr die Kameraden Marcel Hausmann, Christian Thomsen, Raphael Ricke und Manuel Hoppe aus dem Anwärterdasein in der aktiven Wehr aufnehmen. Diese Aufnahmen wurden vervollständigt durch den Übertritt von Fabian Ahrens, sowie Mats und Kjell Hinrichs aus der Jugendabteilung in den aktiven Dienst.

Dann wurde gewählt...

Neuer Gruppenführer der 2. Gruppe wurde Michael Lehmann, neue stellv. Gruppenführer wurden Sven Kruse, Tim Janele und Jan Schlör. Letzterer löste als Funkwart seinen Vorgänger Manuel Orhan ab. Als Kassenprüfer löste Marcel Hausmann nach zwei Jahren Michaela Laabs ab.

Befördert wurden Marcel Hausmann, Christian Thomsen, Raphael Ricke und Manuel Hoppe zur Feuerwehrmännern. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Christian Kowalewsky und Jan Schlör befördert.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Caner Bozyigit, sowie Milena und Adrian Hoffmann geehrt, für 20 Jahre aktiven Dienst wurden die Gründungsmitglieder der Jugendwehr Joana Hüllmann, Martin Hachmann und Christian Schlüter geehrt.

Das Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst überreichte der Bürgermeister im Namen der Innenministerin an Sören Brühe, Maik Rittner, Martin Balzat und den stellv. Wehrführer Frank Stoffer.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Herbert Thies (in Abwesenheit) und unser Ehrenwehrführer Heiner Fehrs ausgezeichnet.

Und zu guter Letzt gab es die höchste Ehrung, die für aktiven Dienst in der Geschichte der FF Seeth-Ekholt je verliehen wurde...

Unser Kamerad Manfred Glaw wurde für 50 Jahre aktiven Dienst mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold - Sonderstufe - ausgezeichnet.

Nach der Abhandlung des Tagesordnungspunktes "Verschiedenes" und dem gemeinsamen singen des Schleswig-Holstein Liedes, konnte der Wehrführer Karsten Sahlmann die Versammlung um 23.05 Uhr.

JHV 2024 Foto

Fünf frisch fertig ausgebildete Kameradinnen und Kameraden sind mit unserer Ausbilderin Nina und dem unterstützenden Maschinisten Michael am Mittwoch, den 13.12.23 in den Genuss gekommen, an der Wache Süd unserer Elmshorner Nachbarn, eine der dortigen Drehleitern zu besteigen, zu befahren und selbst zu bedienen.

Dies war ein schöner und runder Abschluss einer gemeinsamen Zeit von ca. 1,5 Jahren, in denen diese Gruppe sehr viele Ausbildungsdienste, zusätzlich zu unseren normalen Diensten und den Ausbildungen der Kreislehrgänge, gemeinsam absolviert hat.

Vielen Dank an Nina und Michael für die Arbeit, an die Kameraden aus Elmshorn und unsere neue Feuerwehrfrau und unsere neuen Feuerwehrmänner.

Anwaerterausbildung1

Anwaerterausbildung2 Anwaerterausbildung3

Am 10.12.23 rief die Gemeinde Seeth-Ekholt zum ersten Mal zu einer Lichterfahrt durch die Gemeinde auf. Jeder, der Lust hatte, ein Fahrzeug weihnachtlich zu dekorieren war eingeladen, um 17.00 Uhr am Treffpunkt an der Groot Weid zu erscheinen und mit einer Rundfahrt durch das Dorf für weihnachtliche Stimmung bei allen Seeth-Ekholterinnen und Seeth-Ekholtern zu sorgen.

Wir als Wehr haben diese Fahrt mit zwei Fahrzeugen und 5 Kameraden begleitet und gesichert.

Eine große Anzahl hübsch dekorierter Fahrzeuge jeder Größe fand sich am Treffpunkt ein und es wurde eine strahlende Fahrt, welche bei einer großen Anzahl kleiner und großer Kinder für große Augen sorgte.

Lichterfahrt 2024

Am 04.11.2023 haben wir mit aktiver Wehr und der Jugendabteilung traditionell den Laternenumzug der Gemeinde begleitet.

Über die Groot Weid, Maienbrook, Schulstraße, Verbindungsweg, Breiter Weg, Olen Kamp, Dorfstraße und Schulstraße flankierten wir den Umzug mit Fackeln und sorgten mit unseren Einsatzfahrzeugen für die Absicherung aller Teilnehmer bis zum Ziel am Dorfgemeinschaftshaus.

Mit 55 Teilnehmern aus beiden genannten Abteilungen sorgten wir für einen gelungenen Rahmen.

Am Samstag, den 23.09.23, war es mal wieder soweit und eine Gruppe Kameradinnen und Kameraden der Jugendwehren aus Elmshorn und Seeth-Ekholt machte sich auf den Weg, die Jugend-Leistungsspange abzulegen. In diesem Jahr in Bargteheide.

In unterschiedlichen Disziplinen wie u. a. Kugelstoßen, Aufbau Löschangriff und einer Schnelligkeitsübung, galt es die vorgegebenen Bedingungen zu erfüllen, wobei beim Kugelstoßen sogar die Tagesbestleistung unserer Gruppe aufgestellt werden konnte.

Am Ende des Tages waren es drei weitere Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr, die mit der Leistungsspange ausgezeichnet wurden.

Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an unsere Ausbilder der Jugendfeuerwehr, die in unzähligen Stunden unsere Jugendlichen so hervorragend vorbereitet haben.

Ihr sorgt dafür, dass unser Nachwuchs gesichert ist!