#01-2022 | *FEU*Brand im Spänebunker Ellerhoop
Datum:  04.01.2022 08:38 Uhr
Einsatzkräfte:  22
Einsatzort:  Ellerhoop, Baumschulenweg 18
 

In der Nachbargemeinde Ellerhoop kam es zu einem Brand im Spänebunker einer dortigen Tischlerei.

Der Einsatzleiter der Ellerhooper Wehr alarmierte uns zur nachbarschaftlichen Löschhilfe. Bei Eintreffen unserer Wehr waren die Kameraden aus Ellerhoop und Bevern bereits damit beschäftigt, einen seitlichen Zugang zum Spänebunker zu schaffen, der im 1. OG des betreffenden Gebäudes untergebracht war.

Um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern, geschah dies mit äusserster Vorsicht und Genauigkeit. Während und nach Herstellung der Öffnung wurde das in Brand geratene Material abgelöscht und vom Lager im Obergeschoss in Handarbeit heruntergeschaufelt und aus dem Gefahrenbereich verbracht.

Die Seeth-Ekholter Kräfte unterstützten hier mit zahlreichen Atemschutzgeräteträgern und mit der Herstellung einer Wasserversorgung von ca. 300 m Länge, um die Drehleiter der nachalarmierten Wehr aus Barmstedt einzuspeisen.

Um 11:55 Uhr waren alle Seeth-Ekholter Fahrzeuge wieder einsatzbereit in der Wache.