Am 12.06.2021 kamen die Kameradinnen und Kameraden zur wohl ungewöhnlichsten JHV unserer Geschichte zusammen.

Aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt, am 1. Samstag im Januar, sondern im Sommer, wurde diese Veranstaltung unter den größtmöglichen Hygienemaßnahmen in der Wache und nicht wie gewohnt, im Dorfgemeinschaftshaus, abgehalten. Leider mussten wir auf unsere Gäste, die Ehrenabteilung und die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter verzichten, um hier die Gefahr einer Ansteckung so klein wie möglich zu halten. Auch auf unser traditionelles, gemeinsames Essen mussten wir verzichten.

Einige wenige Gäste durften wir aber doch begrüßen. So waren unser Dienstherr, Bürgermeister Klaus Balzat und unser Kreis,- und Landesbrandmeister Frank Homrich zugegen, sowie Lisan Huß, die den Jahresbericht unserer Jugendabteilung vortrug.

Der Jahresbericht 2020 enthielt u. a. 10 Alarmierungen, sowie mehr als 80 Übungsdienste. Diese Zahl entspricht nahezu einer Verdoppelung der Übungsdienste aus den Vorjahren und das in einer Zeit, in der Coronabedingt eigentlich nicht viel möglich war. Die Erklärung hierfür liegt in der Neuanschaffung des LF 10/TH im Frühjahr 2020 und der vielen kleinen Ausbildungsdienste am Fahrzeug, welche in Gruppen zu 2 Kameraden vorgenommen wurden.

Die Wahlen des Abends konnten allesamt sehr deutlich, größtenteils sogar einstimmig, durchgeführt werden.

Am Anfang stand die Aufnahme des Anwärters Sven Kruse in die Wehr. Dieser wurde nach Abstimmung durch Vereidigung und Übergabe der Satzung, gemeinsam mit Milena und Adrian Hoffmann, die aus der JF in die aktive Wehr übergetreten sind, im Kreise der Kameradinnen und Kameraden aufgenommen.

Im Anschluss wurden der Wehrführer Karsten Sahlmann und der Gruppenführer Sören Beste für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Als neuer Gruppenführer der Reserveabteilung folgt Thomas Ressin auf Manfred Glaw, der aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl stand.

Zum neuen Gerätewart wurde Martin Hachmann gewählt, neuer Atemschutzgerätewart ist der bisherige Stellvertreter Caner Bozyigit. Ihm steht als neuer stellv. Atemschutzgerätewart Michael Lehmann zur Seite.

Die Kameraden Martin Hachmann, Thomas Ressin und Caner Bozyigit sind dadurch neue Mitglieder des Wehrvorstandes und lösen die Kameraden Asmus Marquardt, Manfred Glaw und Fabian Glaw ab, denen im Zuge der Versammlung für ihre, z. T. langjährige Vorstandsarbeit ein großer Dank ausgesprochen wurde.

Thomas Ressin wurde mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktive Arbeit in der Wehr ausgezeichnet. Sönke Hachmann, Rolf Thies und Karsten Sahlmann wurden für 30 Jahre, Thomas Laabs für 20 Jahre Dienst geehrt.

Ein großer Dank erging auch an Frank Wieckhorst und Rolf Hachmann, die über viele Jahre fester Bestandteil des Festausschusse waren und diesen nun verlassen haben. Der Festausschuss besteht nun aus den Kameraden Vito Gollnow, Kevin Sommer und Rainer Burchert, die zukünftig alle Kameradinnen und Kameraden stärker in die Unterstützung bei Veranstaltungen einbinden werden.

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte die Versammlung, wie immer mit dem gemeinsam gesungenen "Schleswig-Holstein-Lied" geschlossen werden.