Beim letzten Jugendfeuerwehrdienst durften unsere Jugendlichen am „echten Feuer“ mit „echtem Schaum“ üben.

Unsere Jugendbetreuerin Nina Clausen hatte für unsere Jugendlichen einen besonders spannenden Dienst organisiert, der dann durch den Ausbilder Marcel Höfert der FFW Elmshorn an der Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) durchgeführt wurde. An der FTZ können in besonders gesicherter Umgebung verschiedene Arten von Feuer real mit unterschiedlichen Mitteln gelöscht werden.

Mittels einer Miniatur Schaumanlage konnten wir mit verschiedenen Schaumarten eigene Löschangriffe vornehmen. Wir lernten die Unterschiede zwischen Leicht-, Mittel-, Schwerschaum und Netzmittel.

Die Jugendlichen durften alle in kleinen Trupps einen eigenen Brand und einen kleinen Tanklaster mit Schaum belegen und somit das Feuer ersticken. Solch spannende Dienste sind uns wichtig um die Jugendlichen auch in Zukunft für die Feuerwehr zu begeistern und dienen auch der Teambildung.

Nach 2 Stunden konnten wir ein „Feuer aus“ geben und rückten mit unseren sichtlich beeindruckten jungen Brandbekämpfern wieder ein.