Der Monat Oktober stand im Zeichen der Fortbildung.

Während am 12.10. ein Seminar "taktische Ventilation" von zwei Kameraden an der FTZ des Kreisverbandes Pinneberg besucht wurde, waren am 22.10. gleich vier Kameraden zu zwei Seminaren unterwegs.

Unsere Nachbarn aus Kölln-Reisiek organisierten ein "Rauchleseseminar", welches von einem Dozenten aus Berlin abgehalten wurde. Hier wurde ein Einblick darüber vermittelt, was der Rauch an einer Einsatzstelle für Erkenntnisse über das brennende Material, über den Brandfortschritt und über evtl. unmittelbar bevorstehende Ausbreitungen geben kann.

Gleichzeitig fand ein Seminar zur Großtierrettung bei der Feuerwehr Neerstedt in Niedersachsen statt. Hier wurde in Theorie und Praxis die schonende Rettung von Großtieren in Notlagen, sehr anschaulich und sehr praxisnah, vermittelt. Kameraden aus dem ganzen Bundesgebiet konnten sich hier einen Eindruck von sehr interessante Hilfsmaterialien und deren sinnvolle Anwendung verschaffen.

Ein großes Dankeschön an alle Seminarleiter, vor Allem aber auch an die organisierenden Wehren. Wir wurden sehr nett aufgenommen und spitzenmässig versorgt.