#11-2023 | TH DRZF - Ast auf Straße

Datum:  25.12.2023, 14:16 Uhr
Einsatzkräfte:  3
Einsatzort:  Bundesstraße / Ramskamper Weg
 

Ein durch den sturm vom Stamm abgebrochener, großer Ast gab Anlass zu einer Alarmierung. 

Der betreffende Ast hing noch mit einigen Fasern am Stamm und wurde durch einen dreiköpfigen

Trupp vom Stamm getrennt, zerkleinert und auf den Knickwall zurückbefördert.

Baum_Einsatz_12-24

Einsatzende: 14:37 Uhr

#10-2023 | FEU G - Brennt Traktor im Stall

Datum:  23.12.2023, 14:19 Uhr
Einsatzkräfte:  25
Einsatzort:  Ellerhoop, Missener Straße
 

Erneut wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Ellerhoop alarmiert, wo ein

Traktor in einer Scheune brannte. Nach Ankunft unseres 25-18-01 gab der Anrufer bereits Entwarnung,

da eigene Löschversuche von Erfolg gekrönt wurden. Die Einsatzstelle konnte an die direkt im Anschluss

eintreffende Wehr aus Ellerhoop übergeben werden und die Seeth-Ekholter Kräfte rückten wieder ein.

Die Kameraden aus Ellerhoop kontrollierten das Fahrzeug unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera,

trennten die Fahrzeugbatterie ab und zogen den Traktor aus dem Schuppen.

 

Einsatzende: 14:50 Uhr

#09-2023 | FEU - Pkw-Brand in Carport

Datum:  23.11.2023, 22:29 Uhr
Einsatzkräfte:  25
Einsatzort:  Ellerhoop, Dorfstraße
 

Die FF Ellerhoop alarmierte uns zu einem Pkw-Brand in einem Carport nach, da für die 

Sicherstellung der Löschwasserversorgung der Aufbau einer Wasserversorgung über eine lange

Wegstrecke notwendig werden würde.

Allerdings bekamen die Ellerhooper Kameraden das Feuer mit den vorhandenen Wassermengen

unter Kontrolle, sodass wir kurz vor Erreichen der Einsatzstelle wieder abdrehen konnten.

Einsatzende: 22.43 Uhr

#08-2023 | NIL - Einsatzbereitschaft herstellen

Datum:  26.10.2023, 05:00 Uhr
Einsatzkräfte:  6
Einsatzort:  Hasselberg, Kreis Schleswig-Flensburg
 

Durch eine Sturmflut am vergangenen Wochenende an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste

wurden Deiche an vielen Abschnitten stark in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb wurden die 

Kreisbereitschaftszüge Nord und Süd des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg zur Durchführung von

Sicherungsmaßnahmen an den Deichen alarmiert. Mit 10 Wehren aus dem Kreisgebiet wurde am Strand

der Gemeinde Hasselberg, in enger Zusammenarbeit mit dem THW, der dortige Deichabschnitt mit

Sandsäcken gesichert. Diese Sandsäcke wurden durch uns befüllt, durch das THW transportiert und

durch die Wehren in beschädigten Deichabschnitten verbaut. Um 18.00 Uhr traten wir die Heimreise

an und am Ende kamen wir auf eine Einsatzdauer von 18 Stunden.

Es war für alle Kameradinnen und Kameraden sehr anstrengend, aber die Zusammenarbeit zwischen

all den Feuerwehren verlief hervorragend.

Ein großes Dankeschön an die Johanniter für die perfekte Verpflegung am Einsatzort.

Einsatzende: 22.00 Uhr

 

 

 

 

#07-2023 | THAUST - Aufnahme nach Verkehrsunfall

Datum:  05.09.2023, 10:45 Uhr
Einsatzkräfte:  10
Einsatzort:  Bundesstraße
 


Ein Verkehrsunfall mit zwei verletzen Personen gab Anlass zur Alarmierung. Ein Kleinfahrzeug war

frontal mit einem abbiegenden Pkw zusammengestoßen und verlor große Mengen Betriebsstoffe.

Während einer unserer Kameraden, der zufällig an die Unfallstelle kam, die Kräfte des Rettungsdienstes

unterstützte, begannen die Besatzungen von LF 10/TH und LF 8 die Gefahren für die Umwelt mit

Bindemittel einzudämmen. Wegen der großen Verunreinigung der Fahrbahn in einem Kurvenbereich 

wurde die Reinigung der Fahrbahn bei der Kreisstraßenmeisterei beauftragt. Nach Beseitigung der

Fahrzeuge wurde die Unfallselle von Trümmerteilen befreit.

Einsatzende: 12:07 Uhr

#06-2023 | FEU K - Unklare Rauchentwicklung

Datum:  30.08.2023, 21:29 Uhr
Einsatzkräfte:  30
Einsatzort:  Seether Straße
 


Von der BAB 23 bemerkte eine Streifenwagenbesatzung eine Rauchentwicklung aus einem direkt

an der Autobahn gelegenen Hofgebäude mit weicher Bedachung. Bei Ausrücken unserer Einsatzkräfte

kam von der Leitstelle ein Abspannalarm, da die Kollegen der Polizei nach einer weiteren Kontrolle keine

Feststellung machen konnten. Unser 25-18-01 zog zur Einsatzstelle durch, um ebenfalls eine Kontrolle

des Objektes durchzuführen. Auch hier gab es keine Feststellung und wir rückten wieder ein.

Einsatzende: 21:40 Uhr

 

#05-2023 | FEU G - Gebäudebrand

Datum:  17.08.2023, 17:47 Uhr
Einsatzkräfte:  30
Einsatzort:  Beeklohe
 

In einem Abstellraum einer Wohnung im Erdgeschoss eines alten Hofgebäudes kam es zu einem Brand von

dort abgestellten Materialien. Durch ein kluges Handeln der Bewohner, welche noch vor Alarmierung

der Einsatzkräfte sämtliche Türen verschlossen und durch das schnelle eingreifen der Einsatzkräfte konnte

das Feuer auf den Brandraum beschränkt werden. Mit nur wenig Wasser wurden die Zimmerdecke und die

Wände gekühlt und anschließend wurden die brennenden Materialen durch zwei Trupps

unter Atemschutz aus dem Gebäude geschafft und dort abgelöscht. Abschließend wurden die Decke, die

Wände und die über dem Brandraum liegenden Räume mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Vielen Dank an die unterstützenden Kräfte aus Kölln-Reisiek und Elmshorn.

Einsatzende : 19:35 Uhr

 

Weitere Details zu den Einsatzkräften findet ihr auch im Bericht vom KFV-Pinneberg: 

kfv-pinneberg.de | Waschmaschine und Wäschetrockner brennen in ehemaligem Bauernhof

 

#04-2023 | THTIER G - Tier in Notlage

Datum:  06:07.2023, 20:09 Uhr
Einsatzkräfte:  9
Einsatzort:  Raa-Besenbek, Dorfstraße
 

 In der Gemeinde Raa-Besenbek ist ein Pferd in ein Moorgebiet geraten und dort so tiefe eingesunken, dass

 nur noch Kopf und Hals zu sehen waren. Wir wurden durch die dortigen Kameraden, wie wir eine Wehr des

 20er Reviers, mit unserem Großtierrettungsgeschirr zur Unterstützung alarmiert. Im Moment unserer

 Ankunft hatten die vor Ort befindlichen Kräfte das Tier mit Hilfe eine Teleladers befreien und dem

 Eigentümer übergeben können. Das Pferd ist unverletzt und wohlauf.

 Einsatzende : 20:46 Uhr

#03-2023 | THAUST K - Austritt Betriebsstoffe

Datum:  30.06.2023, 07:27 Uhr
Einsatzkräfte:  2
Einsatzort:  Maienbrook
 

 Eine Ölspur / Treibstoffspur zog sich über die Straße Maienbrook, Verbindungsweg, Breiter Weg.

 Durch die nasse Witterung wurden die Betriebsstoffe über die sämtliche Fahrbahnbreite verteilt.

 Einige Wassereinläufe in den betroffenen Abschnitten wurden mit Bindemittel vor einem Eindringen der

 Fremdstoffe geschützt und Warnschilder für den fließenden Verkehr wurden aufgestellt.

 Einsatzende : 08.00 Uhr

#02-2023 | TH Tier G - Tier in Notlage

Datum:  22.06.2023, 10.37 Uhr
Einsatzkräfte:  10
Einsatzort:  Elmshorn, Wittenberger Str/Kaltenweide
 

 Wir wurden von der FF Elmshorn mit unserem Großtierrettungsgeschirr zu Einsatzort nachalarmiert.

 Bei Eintreffen des 25-40-01 konnte sich das Pferd aus seiner Notlage, es lag rücklings in einer Pferdetränke, selbstständig befreien.

 Nach Sichtung durch einen Tierarzt konnten wir wieder einrücken.

 

 Einsatzende : 11.00 Uhr

#01-2023 | THAUST - Betriebsstoffe nach VU PKW vs. Trecker

Datum:  03.03.2023, 16.13 Uhr
Einsatzkräfte:  18
Einsatzort:  Bundesstraße / Ringstraße 
 

 Am Einsatzort fanden wir ein stark im Frontbereich beschädigtes E-Fahrzeug und eine auf der Seite liegende landwirtschaftliche Zugmaschine vor.

Alle Personen hatten die Fahrzeuge vorzeitig verlassen können, zwei von ihnen kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Beim E-Fahrzeug auslaufende Bremsflüssigkeit wurde abgestreut und anschl. wurde das Fahrzeug unter Anleitung des Crash-Recovery-Systems (CRS) stromlos geschaltet.

Nach Entfernung des Pkw durch einen Abschleppdienst wurde die Fahrbahn gesäubert und auf das Kranunternehmen zur Bergung des Traktors gewartet.

Nach dessen Aufrichtung wurden auch hier einige Betriebsstoffe abgestreut und die Fahrbahn von letzten Trümmerteilen gesäubert.

 

       

 

Einsatzende: 18.30 Uhr